Das Arbeitsgedächtnis ist der Flaschenhals im Lernprozess. Das Arbeitsgedächtnis ist ein Teil des Gedächtnisses und dienst dazu kurzfristig aufgenommene Information zu speichern. Erst später werden diese dann in das Langzeitgedächtnis aufgenommen. Das Problem: Das Arbeitsgedächtnis ist sehr begrenzt. Im Schnitt kann sich ein Mensch 7 Dinge auf einmal merken. Das glaubst Du nicht? Dann probieren wir es gleich mal aus.

Hier habe ich 20 Wörter (Nomen) für Dich. Du hast 2 Minuten Zeit, um sie dir alle zu merken. Stell dir einen Timer und klicke den Link an. Nach 2 Minuten schreibst du alle auf, die du noch weißt. Nicht Schummeln!

20 Wörter in 2 Minuten

Und? Wie viele Wörter hast du noch gewußt? Selbst wenn dein Arbeitsgedächtnis hervorragend ist, werden es nicht mehr als 10 sein. Stimmt´s?

Aber natürlich gibt es Tricks mit denen man sich doch mehr merken kann.

zurück