Jedes Lernen erfolgt über Wiederholungen und Belohnung. Die Belohnung beim unbewußten täglichen Lernprozess erfolgt über das mesolimbisches System, auch Belohnungssystem genannt. Es belohnt uns über die Ausschüttung körpereigener Botenstoffe, die Glücksgefühle erzeugen. Jeder hat schon mal etwas über das Belohnungssystem gehört und weiß, dass Drogen hier wirken. Das liegt daran, dass es dafür gemacht ist Glück zu empfinden.

Wir lernen jeden Tag, ohne es zu merken. Aber auf einmal sollen wir gezielt Wissen in unser Gehirn bringen, das auf den Punkt abrufbar sein soll. Obwohl wir uns, immer und immer wieder, den Lernstoff durchlesen, will er einfach nicht in unseren Kopf. Warum?

In der Schule lernt man viel, aber leider nicht, wie man richtig lernt. Hirngerechtes Lernen bedeutet zum einen die naturgegebenen Grenzen zu kennen und zu respektieren und zum anderen das Wissen, wie Lernvorgänge im Gehirn funktionieren, optimal für sich auszunutzen.

Wenn Lernen Spaß macht, dann geht es ganz von selbst.

Grundeinstellung beim Lernen

Vorgegebene Grenzen …

… und wie man die überschreitet.

Fülle den Lernstoff mit Leben

Körperanker, die kleine Loci-Methode