TRICK 1: Ordnung und Struktur

Hier habe ich nochmal die selben 20 Wörter für dich, aber diesmal habe ich sie sortiert – Ordnung reingebracht. Ich glaube jetzt schafft du alle 20.

20 Wörter in 2 Minuten in Katergorien

Wieso klappt das jetzt? Wir haben die 20 Worte in 5 Kategorien eingeteilt: Gewässer, Instrumente, Pflanzen, Kleidungsstücke und Tiere. Und in jeder Kategorie gibt es nur 4 Begriffe. Wir haben also das Limit von 7 nie überschritten.

Dieses Beispiel ist sehr einfach, aber Ordnung und Struktur ist immer der erste Schritt um Lernen zu vereinfachen.

Du wirst dich wundern, wo man überall Strukturen finden kann.

Beispiel gefällig:

Schon mal etwas von Ochsenfrosch-Verben gehört, oder Laubfrosch-Verben, Miau-Verben oder Hühner-Verben? Das sind alles Kategorien, in die man einen Großteil der irregulären Verben in Englisch einteilen kann.

  • Ochsenfrosch-Verben:
  • z.B. bring – brought – brought oder buy – bought – bought
  • klingt doch ganz wie das tiefe Quacken eines Ochsenfrosches und werden mit O (wie in Ochse) gebildet.
  • Laubfrosch-Wörter:
  • z.B. catch – caught – caught oder teach – taught – taught
  • klingen da schon etwas höher und werden mit A (wie in Laub) gebildet.
  • Miau-Wörter:
  • z.B. begin – began – begun oder sing – sang – sung
  • folgen immer der Regel, dass aus dem i ein a und dann ein u wird.
  • Hühner-Verben:
  • z.B. put – put – put oder hurt – hurt – hurt
  • vorher der Name kommt ist wohl offensichtlich. Hühner-Verben bleiben immer gleich.

zurück