TRICK 2: Geschichten

Leider ist es oft so, dass man vorgegebene Strukturen nicht einfach auseinander reißen und umsortieren kann. Die Reihenfolge muss eingehalten werden. Aber auch dafür gibt es einen Trick. Mach aus deinem Lernstoff eine Geschichte. Die Geschichte darf ruhig abgedreht und lustig sein. Wichtig ist, dass man sich so mit dem Lernstoff beschäftigt und somit Eselsbrücken baut.

Zum besseren Verständnis habe ich Euch einfach mal so eine Geschichte gebastelt:

Ich habe 20 Wörter genommen, die mit meine Tochter in genau dieser Reihenfolge zugerufen haben. Die Wörter haben offensichtlich nichts miteinander zu tun, ihre Reihenfolge musste aber eingehalten werden.

Rampe -Prinzessin – Opa – Maus – Stift – Wurzel – Brettspiel – Zettel – Tasche – Brille – Herz – Stöckelschuh – Obstkorb – Stuhl – Drucker – Karton – Minute – Kühlschrank – Geist – Lampe

Daraus ist folgende Geschichte entstanden:

Wir beginnen mit „Es war ein Mal …”

Also:

Es war einmal eine sehr, sehr lange Rampe. Diese Rampe war ursprünglich für eine Prinzessin gebaut worden. Deren Opa hatte sie bauen lassen, weil die Kleine Angst hatte, dass eine Maus in ihren Bleistiftrock schlüpfen könnte. Die Rampe war aus Wurzelholz, dem Holz aus dem elde Brettspiele gemacht werden. 

Auf einem Zettel, den der Großvater in der Tasche trug, in der er auch seine Brille aufbewahrte, war ein Herz gezeichnet. Allerdings hielten die meisten es für einen Stöckelschuh oder einen Obstkorb, denn der Künstler war nicht besonders motiviert gewesen. Er hatte sich auf einen Stuhl gesetzt, seine Füße auf einen Drucker-Karton gelegt und sich nur eine Minute Zeit für das Bild genommen.

Genau in dieser Zeit hatte der Kühlschrank den Geist aufgegeben. Die kleine Lampe ging beim Öffnen nicht mehr an.

Diese Geschichte ist kein Meisterstück, muss sie auch gar nicht sein. Sie soll nur zeigen, was ich “mit Leben füllen “ meine. Ich habe mich mit den Worten beschäftigt und es hat gar nicht lange gedauert. Mit auswendig lernen wäre ich viel länger beschäftigt gewesen.

Und weil ich ein visueller Mensch bin, habe ich die dann auch noch gezeichnet. Auch da bin ich kein besonderes Talent, aber ich kann alle Wörter in der richtigen Reihenfolge immer noch, obwohl ich dass vor Monaten gemacht habe.

Probier es doch selbst mal aus.

zurück